Dr. Bertrand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Dr. Bertrand
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Doctor Bertrand ist ein deutsch-österreichischer Arzt in Thionville in der Zeit um 1870. Er ist verheiratet. Dr. Bertrand ist der Hausarzt der Familie de Sainte-Marie auf Schloss Ortry.

Der betreffende Herr war sehr anständig gekleidet. Seine fast militärisch stramme Haltung, der elegant gehaltene Vollbart und das goldene Lorgnon gaben ihm ein vollständig distinguirtes Aussehen.[1]

Im deutsch-österreichischen Krieg war er als Arzt auf der Seite Österreichs tätig. Er geriet durch ein Versehen vor die Angriffslinie preußischer Ulanen. Richard von Königsau rettete ihn durch ein tollkühnes Reitermanöver. Dieses Geschehen wird nur erwähnt.

Jahre später trifft Bertrand seinen Retter auf einem Moseldampfer wieder. Aus Dankbarkeit ist er diesem bei seiner Spionagetätigkeit auf Schloss Ortry behilflich, insbesondere dadurch, dass er Richards Gehilfen, den Wachtmeister Fritz Schneeberg, als Kräutersammler bei sich anstellt.

Er hilft, Capitän Albin Richemonte durch eine Droge für einige Tage außer Gefecht zu setzen. In seinem Haus treffen die Schwestern Madelon und Nanon Köhler ihren Vater wieder.

Der befreite Gebhardt von Königsau findet bei Dr. Bertrand erste Pflege und Unterkommen. Der Doktor lehnt es ausdrücklich ab, als Arzt den Franctireur-Corps Richemontes beizutreten.

Nach Ende Krieges zieht er nach Berlin, um seinen Freunden nahe sein zu können.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15525 (vgl. KMW-II.9, S. 33 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.