Eduard Hauser

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelica Hofmann und Eduard Hauser
Werke mit
Eduard Hauser
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Eduard Hauser ist ein armer Weber, der bei seinen Eltern lebt und diese und die fünf jüngeren Geschwister unterstützt.

Da ihn der reiche Fritz Seidelmann als Rivalen um die Gunst der schönen Angelica Hofmann ausschalten will, nimmt er ihm die Arbeit und verhindert eine Neuanstellung. Der "Fürst des Elends" unterstützt ihn finanziell.

Hauser wird daraufhin Assistent des Fürsten des Elends bei der Entlarvung des Waldkönigs.

Er wird aufgrund einer Intrige Fritz Seidelmanns verhaftet und von Gustav Brandt befreit, der ihn anstelle der Seidelmanns als Verleger der Weber einsetzt, womit sich die elende Lage der Weber bessert. Er heiratet Angelica Hofmann.

im Film[Bearbeiten]

In der Verfilmung Das Buschgespenst wird Eduard Hauser von Andreas Herrmann gespielt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In dem Hörspiel Sklaven der Arbeit wird die Rolle von Matthias Ponnier gesprochen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.