Emir achor

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Emir achor
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I

Emir achor (Stallmeister) ist im ersten Band der Trilogie Im Lande des Mahdi von Karl May der Titel einer Romanfigur. Als der Ich-Erzähler beim Pascha von Siut absteigt, wird er Zeuge, wie der ungebändigte Grauschimmel Hsan azrak, ein Geschenk für den Pascha, den Sohn des Stallmeisters abwirft. Der junge Mann ist ohnmächtig, kann aber vom Erzähler wiederbelebt werden. Zum Dank lädt ihn der Emir achor ein, sein Gast zu sein und für die Zeit des Aufenthaltes in Siut bei ihm zu wohnen.

"Nun gut, ich bleibe,« antwortete ich. »Der Haushofmeister wird euch meine Sachen, welche noch bei ihm liegen, ausliefern. Doch erwarte ich, daß es euch nicht schwer fällt, einen Gast bei euch zu haben."
"Schwer? O nein!« beruhigte mich der Mann. »Ich bin nicht arm; ich bin der Emir achor (* Stallmeister.), des Pascha und kann dir ganz dasselbe bieten, was du von dem Haushofmeister erhalten hättest. Erlaube, daß ich dir deine Wohnung zeige, und ihr eilt jetzt zum Haushofmeister und holt die Gegenstände, welche dem Effendi gehören!"
Dieser Befehl wurde den Trägern erteilt, welche sich entfernten, um denselben auszuführen. Der Stallmeister geleitete mich durch mehrere Thüren in ein großes, schönes Eckzimmer, dessen eine Thüre in den Hof führte, durch welchen ich gekommen war. Er freute sich herzlich darüber, daß mir dieser Raum gefiel, und bat mich um Verzeihung, daß er sich für einige Augenblicke entfernen müsse, um für seinen Sohn zu sorgen.[1]

Später begleitet der Emir achor den Erzähler zur Krokodilhöhle und ist auch bei dem Ausritt dabei, als der Haushofmeister des Paschas von Siut in einen Wüstenschacht stürzt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlages wird Stallmeister mit Mir achor übersetzt übersetzt und er trägt den Namen Ismail Ben Chalil.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Lande des Mahdi I. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1891/92, S. 188.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.