Ernst von Hartegg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ernst von Hartegg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Fürst-Marschall als Bäcker

Ernst von Hartegg ist ein hannoverscher Premierleutnant.

Er war ein junger Mann von vielleicht sechsundzwanzig Jahren, hoch und breit gewachsen, mit blondem Haar und treuen, blauen Augen.[1]
[...]
[Er ist] das hinterlassene, einzige Kind vornehmer und reicher Eltern [...][2]

Ernst soll die Tochter seines Regimentskommandeurs heiraten, liebt aber Auguste von Liebau. Deshalb wird er von Prinz Friedrich Ludwig von Hannover, dessen Adjutant er ist, ständig drangsaliert, erniedrigt – einmal treibt der Prinz es so weit, dass von Hartegg ihn fordert – und zu besonders schwierigen und unangenehmen Unternehmungen engagiert.

So wird er zum Alten Dessauer geschickt, um diesem Vorhaltungen wegen dessen Werbekampagnen auf hannoverschem Gebiet zu machen. Dabei gerät Ernst, der sehr ehr- und pflichtbewusst ist, ernstlich mit dem Dessauer aneinander, da dieser von Harteggs Dienst- und Landesherrn, den Kurfürsten von Hannover, beleidigt. Der Fürst muss sich bei Ernst entschuldigen. Dabei hatte von Hartegg gedacht, vom Dessauer die Erlaubnis zu erhalten, Auguste zu heiraten. Diese ist eine Dessauerin und kann nicht so ohne weiteres einen Hannoveraner heiraten. Der Dessauer lehnt ab.

Als von Hartegg in Lüchow mit seiner Braut über den Plan des Prinzen, im dessauischen Lenzen Rekruten auszuheben, spricht, kann Augustes Gesellschafterin Anna Grunert mithören und ihren Verehrer, den dessauischen Feldwebel Wilhelm Goldschmidt, darüber informieren.

Der Alte Dessauer ist so in der Lage, mit seinen Soldaten von Hartegg, den Prinzen und die hannoversche Soldaten festzunehmen. Der Fürst, der von Hartegg trotz der Auseinandersetzung wohlgesinnt ist, zwingt den Prinzen, Ernst von Hartegg einen ehrenvollen Abschied aus hannoverschen Diensten zu gewähren und stellt ihn als Hauptmann in dessauische Dienste ein. Dadurch steht einer Heirat mit Auguste nichts mehr im Wege.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Fürst-Marschall als Bäcker. In: Karl Mays Werke, S. 4718 (vgl. KMW-I.5-152:2, S. 25).
  2. Karl May: Ein Fürst-Marschall als Bäcker. In: Karl Mays Werke, S. 4745 (vgl. KMW-I.5-152:5, S. 73).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.