Ferdinand Klaus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ferdinand Klaus
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Gichtmüller

Ferdinand Klaus ist der Sohn des Gichtmüllers von der Obermühle und der Geliebte von Bertha Horn.

Ferdinand war von seinem Vater auf Wanderschaft geschickt worden, damit er dessen Verbrechen nicht entdeckt. In der Fremde hat er es zum Geschäftsführer einer amerikanischen Dampfmühle gebracht.

Ferdinand kehrt unverhofft nach Hause zurück und entdeckt seines Vaters Verbrechen. Als er diesen handgreiflich an der Verübung weiterer Untaten hindern will, wird er von ihm in den Mühlenteich gestoßen.

Wenig später findet Ferdinand seinen von dessen Komplizen Lebrecht schwer niedergeschlagenen Vater, der an den Folgen des Schlages stirbt.

Ferdinand Klaus gibt die Niedermühle, die sein Vater von dem Niedermüller Horn ersteigert hatte, wieder an diesen zurück. Er erhält daraufhin die Hand von Horns Tochter Bertha und soll die Niedermühle übernehmen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.