Fort Grant

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fort Grant, Arizona, bestand von 1872 bis 1905. Vorläufer war das 1860 errichtete Old Camp Grant. Benannt ist es nach dem bekannten Nordstaaten-General Ulysses S. Grant. Nach der militärischen Nutzung beherbergte es eine Industrieschule. Heute ist es Staatsgefängnis.

im Karl-May-Film[Bearbeiten]

Fort Grant im Film

Das phonetisch gleich klingende Fort Grand ist im Karl May-Film Old Shatterhand Schauplatz der Handlung mit Gefangennahmen, Kämpfen und Befreiungen der Protagonisten. Gedreht wurde im Popovo polje bei Tribinje.

auf der Bühne[Bearbeiten]

1992 baute der Elsper Intendant Jochen Bludau bei der Neufassung seiner Version von Halbblut aus dem Jahr 1974 ein Fort Grant ein, das der Sitz der kriminellen Kavelleristen war und Schauplatz eines finalen Großangriffs wurde. 1999 erhielt das Stück den Zusatztitel Die letzte Schlacht um Fort Grant, welcher ab 2005 zu Der letzte Kampf um Fort Grant variiert wurde. Passend zur Flagge waren die Uniformen ab 2005 klar die der Südstaaten.

2010 fand das Fort Grand Eingang in die Dasinger Adaption von Old Surehand. Ebenso verfuhr man 2017 in Bad Segeberg, wo in Old Surehands Abenteuer die Motive "Soldaten als Verbrecher", "Karl-May-Schurke ist echter Offizier" und "Endkampf um ein Fort" (hier unter dem Namen Fort Terrel) eingebunden wurden.

Weblinks[Bearbeiten]