Franz-Josef Schneider

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Franz-Josef "Pico" Schneider ist ein deutscher Pferdewirt.

Leben[Bearbeiten]

Schneider ist der Vater von Meike Duwe und Großvater von Samira und Silas Duwe.

Franz-Josef Schneider und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Seit 1978 ist Schneider für die Versorgung der ca. 40 Pferde der Karl-May-Spiele Elspe zuständig.

Außerdem lenkt Schneider traditionell die vierspännige Postkutsche über die Naturbühne der Karl-May-Spiele. Schneiders Rollen heißt zumeist Ryan. Sofern Schneiders Rolle Text enthält, wird dieser vorab - durch ihn selbst oder aber auch durch Dritte, z.B. den ehemaligen Winnetou-Darsteller Benjamin Armbruster - eingesprochen und während der Vorstellung von Band eingespielt. Schneider musste noch nie live sprechen. Darüber hinaus lenkte Schneider in zahlreichen Saison die Planwagen der Siedler-Trecks und wirkte als Statist in ähnlichen Rollen an den Eigenproduktionen in der Elsper Showhalle mit.