Friedrich Friedrich

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Friedrich, eigentlich Hermann Friedrich Friedrich (* 2. Mai 1828 in Großvahlberg, Gemeinde Vahlberg; † 13. April 1890 in Plauen, heute Teil von Dresden), war ein belletristischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Nach einem Theologiestudium in Göttingen, Halle und Jena schlug Friedrich ab 1853 eine Laufbahn als Journalist und Schriftsteller ein, ab 1856 arbeitete er als freier Schriftsteller.

Hermann Friedrich Friedrich war mit Emmy von Rhoden verheiratet, die durch ihren 1885 erschienenen Roman Der Trotzkopf bekannt wurde.

Friedrich Friedrich und Karl May[Bearbeiten]

In dem von Karl May teilweise redaktionell betreuten 2. Jahrgang der Zeitschrift Frohe Stunden wurde Friedrichs Erzählung Wer ist schuldig? abgedruckt. Die Annahme der Erzählung für die im Verlag von Bruno Radelli erscheinende Zeitschrift erfolgte aber bereits vor Mays Antritt als Redakteur.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]