Friedrich II.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich II., auch Friedrich der Große, Friedrich der Einzige oder der Alte Fritz genannt (* 24. Januar 1712 im Berliner Stadtschloss; † 17. August 1786 in Potsdam), war seit 1740 König in Preußen und ab 1772 König von Preußen. Als Kurfürst und Markgraf von Brandenburg wird er als Friedrich IV. gezählt.

Im Rahmen der von ihm begonnenen Schlesischen Kriege zwischen 1740 und 1763 erreichte er für Preußen die Eroberung Schlesiens, und mit dem für Preußen siegreichen Ausgang des Siebenjährigen Krieges die europaweite Anerkennung als fünfte Großmacht in der "Pentarchie" nach Österreich, Frankreich, Russland und Großbritannien.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Friedrich II.
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Fürst des Schwindels (nur erwähnt)
Pandur und Grenadier
Unter den Werbern (nur erwähnt)

Friedrich II. ist preußischer König und der Sohn von Friedrich Wilhelm I. sowie der Dienstherr des alten Dessauers.

in Ein Fürst des Schwindels[Bearbeiten]

Zur Vermittlung eines Neutralitätsabkommens hat Friedrich den Baron von Langenau an den Hof Ludwigs XV. nach Versailles gesandt.

In Aqua benedetta wird diese Mission nur angedeutet; Friedrichs Name fällt dort nicht.

in Pandur und Grenadier[Bearbeiten]

[Er] war von nicht hoher, schmächtiger Gestalt und trug anstatt der Reitpeitsche einen hölzernen Krückstock in der Rechten.

Friedrich steht mit seinem Feldmarschall, dem alten Dessauer, 1742 in Böhmen.

in Unter den Werbern[Bearbeiten]

Der Dessauer mokiert sich über Friedrich, dieser spiele nur Flöte und merke nichts von der wachsenden Bedrohung durch Sachsen.

Später dann erhält der Dessauer von Friedrich Ordre, zum Krieg gegen Sachsen zu rüsten. Friedrich bestimmt den Rittmeister Curt von Platen zum Adjutanten des Dessauers.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.