Friedrich Leonhard Heubner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Später Genuss"

Friedrich Leonhard Heubner (auch Fritz Heubner, * 24. Dezember 1886 in Dresden; † 26. September 1974 in München) war ein deutscher Gebrauchsgraphiker, Maler, Zeichner und Illustrator.

Leben[Bearbeiten]

Vor 1908 studierte Heubner an der Dresdner Kunstgewerbeschule und von 1908 bis 1910 an der Münchner Kunstgewerbeschule. 1913/14 hielt er sich in Paris auf.

1914 bis 1918 leistete Heubner Kriegsdienst. Ab 1920 war er Mitglied der Münchener Secession und stellte regelmäßig dort aus. 1927 wurde er Professor für freie Graphik an der Münchner Kunstgewerbeschule, 1932 bis 1940 an der Nürnberger Staatsschule für angewandte Kunst und ab 1940 bis zu seiner Pensionierung 1949 an der Akademie in München.

1944 wurde sein Atelier in München zerstört und Heubner lebte bis 1951 in Chieming.

Friedrich Heubner und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammen zwei Karikaturen in der Zeitschrift Jugend.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Uwe Lehmann: Karl May und die "Jugend". In: Karl May in Leipzig Nr. 100 S. 10

Weblinks[Bearbeiten]