Friedrich von Walmy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Friedrich von Walmy
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Friedrich von Walmy ist ein süderländischer Baron und der jüngere Bruder von Theodor von Walmy.

Er geht auf der Suche nach seinem verschwundenen Bruder nach Amerika. Dort entwickelt Fred sich unter seinem Lehrmeister Bill Holmers innerhalb von zwei Jahren zu einem tüchtigen Westmann, der den Kriegsnamen Feuertod trägt.

Er mochte höchstens fünfundzwanzig Jahre zählen und war ganz in einen jener indianischen Anzüge gekleidet, welche die Savannenstutzer zu tragen pflegen, und an denen die Verfertigerinnen Jahre lang zu arbeiten haben. Trotz dieses sauberen Anzuges aber hatte er nicht das Aussehen eines Sonntagsjägers. Man erkannte an seinem starken Nacken die Narbe eines tiefen Messerschnittes, und über die eine Wange zog sich die Spur eines Hiebes, welcher jedenfalls von einem Tomahawk herrührte. Seine Waffen bestanden aus einem Henrystutzen, aus dem man, ohne wieder laden zu müssen, fünfundzwanzig Schüsse thun kann, einem Bowiemesser und zwei Revolvern.[1]

Fred zeichnet sich mit Rimatta und dem Bowie-Pater bei Kämpfen gegen die Comanchen aus. Durch den Bowie-Pater wird er zu Georg Sander geführt, der seine Beteiligung am Verschwinden von Theodor von Walmy gestehen muss. Die Spur führt zurück nach Süderland, wo Friedrich von Walmy mithilft, Prinz Hugo von Süderland zu entlarven und so seinen Bruder Theodor zu befreien. Er hilft auch, Franz Geißler festzunehmen und Kurt Schuberts Unschuld zu beweisen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Juweleninsel. In: Karl Mays Werke, S. 9116 (vgl. KMW-II.2, S. 393 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.