Fritz Nauheimer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fritz Nauheimer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Unter den Werbern

Fritz Nauheimer ist Korporal beim alten Dessauer, für den er der bravste Unteroffizier in der ganzen Armee[1] ist. Nauheimer ist ein wahrer Goliath und besitzt große Körperkraft.

Wegen seiner Geliebten Sophie, dem Mündel des Bäckers Wolstraaten in Bitterfeld, ist er mit dem jungen Habermann aneinandergeraten und hat ihn in einen Wassertrog getaucht.

Im Keller Wolstraatens hat Fritz einen Schlupfwinkel sächsischer Werber entdeckt. Der Fürst kommt daraufhin verkleidet nach Bitterfeld und gerät dort in sächsische Hände.

Fritz Nauheimer und der Rittmeister Curt von Platen können ihm jedoch zu Hilfe kommen. Die Sachsen werden festgenommen und die von ihnen gepressten Rekruten befreit. Mit Zustimmung des Dessauers wird Sophie dann Nauheimers Frau.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Unter den Werbern. In: Karl Mays Werke, S. 3837 (vgl. KMW-I.5-35:1, S. 16).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.