Götz Alsmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Götz Alsmann (* 12. Juli 1957 in Münster) ist ein deutscher Musiker (Multiinstrumentalist, insbesondere Pianist und Sänger) und Entertainer.

Leben[Bearbeiten]

1972 gründete Alsmann seine erste Band. Nach dem Abitur am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in Münster studierte Alsmann ab 1977 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft. Das Musikwissenschafts-Studium schloss er 1985 mit der Promotion zum Dr. phil ab (Titel der Dissertation: „Nichts als Krach: Die unabhängigen Schallplattenfirmen und die Entwicklung der amerikanischen populären Musik 1943–1963“). Von 1980 bis 1988 spielte er in der Band Sentimental Pounders, seit 1988 mit der Götz Alsmann Band.

Seit 1985 ist Alsmann als Moderator im Radio tätig, seit 1986 im Fernsehen.

Seit 1996 moderiert Alsmann mit Christine Westermann im WDR die Sendung Zimmer frei!, die 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Von 2006 bis 2008 wurde bei den Städtischen Bühnen Münster in drei Spielzeiten seine Michael-Jary-Revue Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n aufgeführt, bei der er zusammen mit seiner Band auch selbst auf der Bühne stand.

Götz Alsmann ist verheiratet und hat einen Sohn.

Götz Alsmann und Karl May[Bearbeiten]

Am 14. März 2006 fand auf der lit.Cologne in Köln die Lesung Ich bin nicht Karl May mit Roger Willemsen, Christian Brückner und Götz Alsmann statt. Als Mit-Autor führte Alsmann mit darin verwobenen Auszügen aus Mays Romanen und Briefen durch die Biographie Karl Mays.

Weblinks[Bearbeiten]