Gottlieb Konrad Pfeffel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gottlieb Konrad Pfeffel (* 28. Juni 1736 in Colmar; † 1. Mai 1809 in Colmar) war ein deutscher Schriftsteller, Militärwissenschaftler und Pädagoge.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Pfeffel absolvierte ein Studium in Halle, war ab 1763 in Darmstadt als Hofrat tätig und eröffnete 1773 die École militaire in Colmar. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften nahm ihn 1808 als Ehrenmitglied auf. Seit 1758 war Pfeffel bedingt durch eine Katarakt nahezu blind. Durch die französische Revolution verlor Pfeffel nahezu sein gesamtes Vermögen und ernährte seine Familie durch die Veröffentlichung von Gedichten und Prosaschriften. Bekannt ist er nicht zuletzt durch Fabeln mit sozialkritischem und politischem Lehrgehalt und erzählende Gedichte.

Gottlieb Konrad Pfeffel und Karl May[Bearbeiten]

Im Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte wurde, gekennzeichnet als Lesereinsendung von August Jung in Dresden, ein auf Pfeffels Gedicht Die Venus 1769 basierendes Gedicht mit dem Titel Der Venusdurchgang durch die Sonne veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]