Gretl Wawra

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gretl Wawra
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Durch die Wüste

Margarete "Gretl" Wawra war eine Wiener Bühnenschauspielerin, die 1936 die Hanneh im Film Durch die Wüste spielte. Es war ihre erste Rolle nach dem Bestehen der deutschen Filmzulassungsprüfung.[1]

Sie spielte außerdem in den Filmen Frasquita (1934), Lockspitzel Asew (1935), Der Kosak und die Nachtigall und Zyankali (1949).

Als Grete Wawra war sie später auch als Regieassistentin tätig (bei der TV-Serie Oberinspektor Marek, 1965-67).

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Mein Film, Heft 516, S. 5

Literatur[Bearbeiten]

  • Gretl Wawra: Mittagessen beim Wüstenscheich und Was ich der Wüste erlebte. (Berichte über die Dreharbeiten)
  • Jörg-Michael Bönisch: Beiträge zum Film "Durch die Wüste". In: Karl May in Leipzig Nr. 12/1993.
  • Hartmut Schmidt: Der Streifen „Durch die Wüste“ im Spiegel von zeitgenössischen Filmmagazinen. In: Karl May in Leipzig Nr. 130, 2022.