Gromann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Gromann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Vom Tode erstanden/Old Surehand II

Gromann ist ein Detektiv. Er ist ein Deutscher aus Monsdorf[1] und hat dort eine Geliebte namens Bertha.[2]

Er war früher Pharmazeut bei Mr. Cleveland in Norfolk. Cleveland wurde von seinem zweiten Angestellten Walker[3] bestohlen und ruiniert.

Gromann wurde auf der Suche nach Walker Detektiv und spürt diesen als Dr. Haffley[4] in der Mission Santa Barbara bei Sacramento auf. Er erreicht, dass er bei ihm angestellt wird und tut viel Gutes für die von Haffley vernachlässigten Kranken.

Gromann rettet seinem alten Freund Eduard Horn nach einem Mordanschlag Haffleys das Leben.[5] Er ist maßgeblich an der Überführung und Festnahme des Verbrechers beteiligt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. vermutlich Mönsdorf im ehemaligen Ostpreußen
  2. In Old Surehand II ist vom Heimatort und von der Geliebten keine Rede.
  3. In Old Surehand II: William Jones, der Kanada-Bill.
  4. In Old Surehand II: Dr. White.
  5. Nur in Vom Tode erstanden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.