Gut Breitenheim

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gut Breitenheim
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Gut Breitenheim liegt in Ostpreußen, in der Nähe von Nordenburg.

Die Straße, welche von Nordenburg nach Darkehmen führt, durchschneidet den zu dem Gute Breitenheim gehörigen Wald, wo links ein Fahrweg abgeht, auf welchem dasselbe zu erreichen ist.[1]

Das Gut wurde Hugo von Königsau von Marschall Blücher für hervorragende Verdienste überschrieben.

Hugo von Königsau erhält ein (betrügerisches) Angebot zum Verkauf des Gutes (und des Nachbarbesitzes). Nachdem er den Kaufpreis erhalten wird, wird ihm das Geld (Der geringste Theil bestand in wohlgezählten Goldrollen, das Andere aber in gewichtigen Kassenscheinen.[2]) von Henry de Lormelle gestohlen. am Schock stirbt Margot von Königsau.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17112 (vgl. KMW-II.11, S. 1074).
  2. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 17159 (vgl. KMW-II.11, S. 1104).