Hamburg (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hamburg war ein Reichspostdampfer, mit dem Karl und Emma May mit ihren Freunden Richard und Klara Plöhn am 29. März 1900 zum zweiten Teil der Orientreise von Neapel nach Port Said fuhren. Dort trafen sie am 9. April ein.

Am 6. April sandten die Plöhns von Bord der "Hamburg" aus eine Postkarte an das Ehepaar Grund.[1]

Als Reichspostdampfer wurden Schiffe bezeichnet, die von den Betreibern der subventionierten regelmäßigen deutschen Postdampferverbindungen für diese gebaut worden waren. Ab 1886 wurden verschiedene Routen nach Ostasien, Australien und Afrika bedient. Seit 1893 befuhren die Postdampfer die Line von Genua nach Port Said, wobei die Post sowie Passagiere in Genua und Neapel an Bord genommen wurden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 331.

Weblinks[Bearbeiten]