Hans-Joachim Klein

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Joachim Klein (* 9. September 1964) ist ein Darsteller an der Freilichtbühne Mörschied.

Hans-Joachim Klein ist Spritzgussleiter und war 1991 als Hank White erstmals dabei. Seit dem Start der Karl-May-Festspiele 1992 übernahm er die Rolle des Old Shatterhand/Karl May. Ursprünglich war ein anderer Darsteller für diese Rolle vorgesehen. 1996 verletzte er sich bei den Proben am Knie, konnte die Saison aber spielen. 1998 wurde er am Knie operiert und drohte für die Saison auszufallen, aber auch dazu kam es nicht. Er wurde einer der längsten Darsteller dieser Rolle und feierte 2016 sein 25. Jubiläum.

2018 konnte er verletzungsbedingt lediglich einen Cameo-Auftritt als Old Shatterhand am Ende der letzten Vorstellung von Winnetou II absolvieren. 2020 müsste er im Ersatzprogramm Der Ölprinz abermals einige Aufführungen verletzungsbedingt aussetzen. 2021 wurde seine letzte Saison als Old Shatterhand; ursprünglich war sie mit Winnetou III gedacht. Zu Beginn seiner letzten Vorstellung als Darsteller bekam er eine Urkunde überreicht, dass er nun den Weltrekord hält: Keiner spielte die Rolle des Old Shatterhand länger auf einer Bühne, außerdem gelang ihm die „längste Karriere eines Theaterschauspielers in derselben Rolle und auf derselben Bühne“.

Kuriosa: Klein trug in allen dreißig Jahren daselbe Paar Stiefel bei seinen Auftritten. Sein langjähriges Pferd, auf der Bühne rollengemäß Hatatitla, hieß in Wirklichkeit Iltschi.

Seit Oktober 2015 war Klein außerdem der 1.Vorsitzende des Freilichtbühne Mörschied e.V, im Oktober 2021 folgte sein Sohn Alexander nach. Er ist der Vater von Alexander Klein sowie der Schwiegervater seiner Frau und Großvater seiner Tochter Leila. Er ist der Ex-Ehemann von Martina Korb und Ex-Stiefvater von Sarina Simon (geborene Korb), Ex-Schwager von Thomas Korb und angeheirateter Onkel von Pascal Korb.