Hans Jelinek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Foto im Leseralbum

Johann Viktor Jelinek (*7. August 1880 in Wien; † 10. September 1966) war ein Leser Karl Mays.

Er besuchte Karl May - gemeinsam mit seiner Mutter - am 14. März 1898 - vermutlich bei dessen Aufenthalt in Wien im Hotel "Goldene Ente". Er erhielt dabei eine Widmung in den Band "Winnetou I".

Zuschriften an May wurden als Leserbrief 56 (vom 11. Mai 1899) und Leserbrief 83 (vom 14. Juni 1898) in die 1902 erschienene Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" aufgenommen.

Sein Foto ist in Karl Mays Leseralbum enthalten.

Literatur[Bearbeiten]