Hatatitla

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mays Quelle für den Namen
Lex Barker als Old Shatterhand - und ein Film-Hatatitla

Hatatitla (sprich: Hatáhtitláh, "Blitz") ist in Karl Mays Romanen das Pferd Old Shatterhands im Wilden Westen und war ein Geschenk von Winnetou. Den Namen fand May bei Albert Samuel Gatschet.

Der Rappe ist ein Bruder von Winnetous Iltschi und hat feinste indianische Dressur. Er erkennt seinen Herrn selbst nach jahrelanger Abwesenheit sofort wieder.

Erstmals wird Hatatitlas Name im Roman "Old Surehand I" erwähnt.

»So schweigt, und unternehmt es nicht, mir Vorschriften zu machen oder das, was ich thue, zu kritisieren! Ihr mögt ein guter Mensch und ein ganz brauchbarer Westmann sein, aber Eurer Kritik war ich schon entwachsen, ehe ich meinen Fuß zum erstenmale auf den Boden des wilden Westen setzte. Wer Hatatitla (* Blitz, Sein Bruder, der Hengst Winnetous, hieß Iltschi = Wind.), den berühmten Hengst Old Shatterhands, für einen Kutschengaul halten kann, der darf sich nicht unterfangen, mir gute Lehren zu erteilen. Pasta!«[1]

Ebenfalls in "Old Surehand I" erzählt Jos Hawley die tragische Begebenheit im Mistake Canyon, wobei dem Wort hatatitla eine zweite Bedeutung gegeben wird - "Blitz" als Synonym für "Schuss":

»Wir hörten die Stimme des Apatschen unausgesetzt rufen: >Hatatitla aguan, hatatitla aguan - erschießt ihn, erschießt ihn!<«[2]

In der Winnetou-Trilogie werden weder Hatatitla noch Iltschi namentlich genannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand I. Gesammelte Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, Band XIV, 1. Kapitel, S. 79.
  2. Karl May: Old Surehand I, 1. Kapitel, S. 38.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.