Hauptmann von Hellenbach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hauptmann von Hellenbach
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Hauptmann von Hellenbach ist der Sohn von Herrn von Hellenbach und somit der Bruder des Obersten von Hellenbach. Er ist laut seiner Photographie nicht schön, nicht hässlich, nicht einmal interessant. Er ist ein Offizier gewöhnlicher Begabung, der seine Pflicht thut und in dreißig Jahren sich als Oberst pensioniren lassen wird..

"Er ist kein Genie, aber ein Ehrenmann."[1]

Sein Vormund Otto von Helfenstein charakterisiert ihn so: Er ist ein stiller, überlegsamer Charakter und kein Brausekopf.

Sein Vater und Otto von Helfenstein beschlossen ohne sein Wissen seine Verlobung mit Alma von Helfenstein; allerdings wird er deutlich eher als sie darüber informiert und ist einverstanden.

Er wird von Franz von Helfenstein, von dem er wegen Spielschulden und Falschspielerei Rechenschaft fordert, erschossen. Für diesen Mord wird Gustav Brandt verhaftet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 19370 (vgl. KMW-II.14, S. 16).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.