Hedwig Thomsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hedwig Thomsen war Leiterin einer Töchterschule in Flensburg und eine Leserin, die mit Karl May in Kontakt getreten war.

Hedwig Thomsen und Karl May[Bearbeiten]

Nach seinem Geburtstag 1908 dankt Karl May "Fräulein Thomsen" auf einer Postkarte für ihre "lieben Wünsche". Anbei sendet ihr "das Gewünschte". Worum es sich handelt, ist nicht bekannt; aber "es kostet nichts". [1]

Ein weiteres Schreiben ist eine Ansichtskarte vom 28. September 1908, die er auf seiner Amerikareise in Niagara Falls (Kanada) verfasste:

Gruß aus
Amerika
Karl May.[2]

Auf der Rückreise von Amerika bedankt er sich bei ihr für einen (nicht erhaltenen) "lieben Brief", den er auf einer Karte mit einem "eben solchen Gruß" beantwortet.[3]

Im Frühjahr 1909 hatte Fräulein Thomsen vermutlich einen Blumenstrauß an Karl May geschickt, wofür dieser sich am 8. April mit einem Exemplar seines Gedichtbands Himmelsgedanken revanchierte. Die Widmung darin lautet:

Seiner lieben, jungen Freundin
Hedwig Thomsen
diese Gedichtsblumen für ihre Frühlingsblumen. Mögen sie ihr zu Frühlingsblumen werden!
Gründonnerstag      Karl May.
1909[4]

Weitere Kontakte zwischen Hedwig Thomsen und Karl May sind nicht bekannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Handschrift - bis auf die Unterschrift - von Klara May; Angebot dieser Karte - Motiv "Karl May umringt von Blumen am 25. Februar" - bei Ebay
  2. May: Grüsse, S. 24.
  3. Angebot dieser Karte - Motiv Tuscarora-Indianer - Dezember 2014 bei Ebay
  4. May: Grüsse, S. 24.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.