Heichel (Pseudonym)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schriftsteller Heichel ist ein Pseudonym Karl Mays.

Ablauf[Bearbeiten]

Als Karl May auf seiner Flucht am Jahreswechsel 1869/70 in die Umgebung von Halle kommt, findet er für kurze Zeit Unterschlupf bei der Guts-Wirtschafterin Malwine Wadenbach und ihrer Tochter Alwine. Er nennt sich Schriftsteller Heichel aus Dresden und fabuliert, ein unehelicher Adelsspross zu sein. Später, als er in Algersdorf in Böhmen festgenommen wird, behauptet er, Albin Wadenbach zu heißen.

Alwine Wadenbach regt May zum Namen Albin W. an, und ihr Onkel Heinrich W. – der nach Amerika ausgewandert war – gibt die Vorlage für den verstorbenen Vater des reiselustigen, nach seinen Tanten recherchierenden Sohnes ab.[1]

Frau Wadenbach gibt ihm jedoch kein Alibi und bald platzt die Lügengeschichte. Karl May wird von den österreichischen Behörden nach Sachsen überstellt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]