Heinrich Hartig

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Heinrich Hartig
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Heinrich Hartig ist ein Fischer in Fallum. Er hat Gustel geheiratet und ist somit Stiefvater von Kurt Schubert. Er hat mit ihr noch vier eigene Kinder (Töchter).

Hartig ist 50 Jahre alt, arbeitet nicht, trinkt und spielt. Er hat eine knochige Gestalt und rohe Züge. Er ist bösartig und gefühllos. Er misshandelt Kurt so sehr, dass er auf Veranlassung General Emil von Helbigs für vier Jahre ins Zuchthaus Schloss Hochberg kommt (Häftling Nr. 74). Wegen eines Fluchtversuches nach seiner Verhaftung wird er im Zuchthaus in die 3. Disziplinarklasse eingestuft und erhält sofort 20 Tage Kostentzug.

Nach seiner Entlassung begegnet er als heruntergekommener Bettler Hugo von Süderland und tritt in dessen Dienste. Er zündet das Schloss von Helbigs an und ermöglicht so die Entführung Magda von Helbigs durch Hugo. Auf der Flucht wird Hartig vom Bowie-Pater gestellt und erschießt sich im Handgemenge selbst.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.