Heinrich Theissing

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Theissing

Friedrich Heinrich Theissing (* 26. Mai 1849 in Münster, Westf.; † 5. November 1919) war ein katholischer Verleger. Er stammte aus einer Buchhändler- und Verlegerfamilie.

1875 eröffnete er in Köln eine Verlagsbuchhandlung. Für viele der sehr bald in seinem Verlag erscheinenden Zeitschriften zeichnete er selbst als Redakteur. 1877 erwarb er auch eine Druckerei.

Er starb kinderlos und unverheiratet. Der Verlag wurde weitergeführt und dann verkauft. Über den Verbleib seiner Bibliothek, die im Testament ausdrücklich erwähnt wird, sowie der Verlagskorrespondenz ist leider nichts bekannt.

Heinrich Theissing und Karl May[Bearbeiten]

Im Verlag Heinrich Theissing veröffentlichte Karl May in der Unterhaltungszeitschrift Feierstunden im häuslichen Kreise zum Jahreswechsel 1882/83 die Erzählung Im "wilden Westen" Nordamerika's.

Ab 1883 erschienen zahlreiche Nachdrucke von May-Texten in der Zeitschrift Im Familienkreise. Es handelte sich dabei um eine Wochenendbeilage zum Rheinischen Merkur.

Literatur[Bearbeiten]