Heinrich von Maltzan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Karl Eckard Helmuth von Maltzan (* 6. September 1826 in Dresden; † 22. Februar 1874 in Pisa), Reichsfreiherr zu Wartenberg und Penzlin, war ein deutscher Schriftsteller und Orientalist.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem frühen Tod der Mutter wuchs Heinrich teilweise in England, teilweise an verschiedenen Orten Deutschlands auf. Von 1846 bis 1850 studierte er in München, Heidelberg und Erlangen Rechtswissenschaften und orientalische Sprachen und trat zunächst für kurze Zeit in den Verwaltungsdienst des Königreichs Sachsen ein. Ab 1851 durch ein reiches väterliches Erbe finanziell unabhängig führte er das Leben eines Privatgelehrten und Forschungsreisenden in verschiedenen orientalischen Ländern.

1860 unternahm er als Muslim getarnt eine Pilgerfahrt nach Mekka. Als Tarnung diente ein Pass, den sich Maltzan durch Bestechung eines algerischen Arabers besorgt hatte. Nach dem Tod des offiziellen Passbesitzers veröffentlichte Maltzan 1865 einen Bericht über diese Reise.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Drei Jahre im Nordwesten von Afrika. Reisen in Algerien und Marokko. Vier Bände. Dürr Leipzig 1863.
  • Meine Wallfahrt nach Mekka. Reise in der Küstengegend und im Inneren von Hedschas. Zwei Bände. Dyk Leipzig 1865 (mehrere Neuauflagen, zuletzt Neudruck bei Olms Hildesheim/Zürich/New York 2004, ISBN 3-487-12619-2).
  • Reise auf der Insel Sardinien. Nebst einem Anhang: Über die phönicischen Inschriften Sardiniens. Dyk Leipzig 1869 (neu herausgegeben on demand von A. Stieglitz, Frankfurt am Main 2002, ISBN 3-8311-3565-7).
  • Reise in die Regentschaften von Tunis und Tripolis. Drei Bände. Dyk Leipzig 1870.
  • Reise nach Südarabien und Geographische Forschungen im und über den südwestlichen Theil Arabiens. Vieweg Braunschweig 1873 (Neudruck: Olms Hildesheim 2004 ISBN 3-487-12622-2).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]