Helmut Schellhardt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmut Schellhardt
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Präriejäger in Mexiko

Helmut Schellhardt (* 18. Januar 1929 in Berlin, † 16. Mai 2002 in Wismar) war ein deutscher Filmschauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Schellhardt ist vor allem durch seine Auftritte in der Krimireihe Polizeiruf 110 in Deutschland ein Begriff, hat er doch seit 1973 in zehn Episoden mitgewirkt.

Außerdem stand er zwischen 1973 und 1979 in fünf Episoden von Das unsichtbare Visier vor der Filmkamera.

Markante Filmauftritte erfolgten 1975 in Jakob, der Lügner und 1986 als Hauptdarsteller in der biographischen Verfilmung des Lebens von Ernst Thälmann.

Daneben lieh er als Synchronsprecher auch Hollywoodstars wie Martin Landau seine Stimme.

Helmut Schellhardt und Karl May[Bearbeiten]

In der Waldröschen-Verfilmung Präriejäger in Mexiko spielte er Benito Juárez.

Weblinks[Bearbeiten]