Henning von Bismarck

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Henning von Bismarck
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Henning von Bismarck ist ein Ritter und der Bruder von Claus von Bismarck. Er hat eine lange und kräftige Figur, und in dem edelgeschnittenen Gesichte lag ein Etwas, welches auf ein geübtes Denk- und Urtheilsvermögen schließen ließ.[1]

Henning von Bismarck gelingt es, den Ritter Suteminn auf die Seite des Markgrafen Friedrich von Zollern zu bringen.

Mit Suteminns Schützling Detlev bricht er auf, die Juden Aron Itzig und Veit Schmuel aus der Gefangenschaft Claus von Quitzows und dessen Kumpane zu befreien. Die Juden hatten für Henning von Bismarck und Gebhard von Alvensleben Geldbeträge erhoben.

Später hilft Henning von Bismarck, das Schiff des Grafen Richard von Warwick aus der Gewalt der Vitalienbrüder zu befreien. An der Schlacht bei Angermünde nimmt er auf Seiten des später siegreichen Markgrafen Friedrich teil.

Sonstiges[Bearbeiten]

Henning von Bismarck wird bei Karl Mays Quelle Karl Friedrich von Klöden nur als einer der Schöppen in der Gerichtsverhandlung gegen Werner von Holzendorff am 30. April 1414 in Spandau genannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 2841 (vgl. KMW-I.4, S. 54).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.