Herlasgrün

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pöhl im Vogtland

Die ehemals selbstständigen Orte Herlasgrün und Ruppertsgrün sind heute Teile der Gemeinde Pöhl in Sachsen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die erste Erwähnung Herlasgrüns erfolgte im Jahre 1380 unter dem Namen Helbergsrune, von Ruppertsgrün um 1365 als Rodensiedlung.

Pöhl ist eine Gemeinde im westlichsten Teil Sachsens. Sie setzt sich aus Jocketa, Ruppertsgrün, Christgrün, Herlasgrün, Barthmühle und Möschwitz zusammen. Zu der im Vogtlandkreis liegenden Gemeinde gehört die Talsperre Pöhl. Im Zuge der Gemeindereform in den 1990er Jahren wurden die bereits genannten kleinen Orte zur Gemeinde Pöhl zusammengefasst. Die Gemeinde verfügt über vier Bahnhöfe: Herlasgrün, Jocketa, Ruppertsgrün (sämtlich Sachsen-Franken-Magistrale) und Barthmühle an der Strecke von Plauen (Unterer Bahnhof) nach Gera. An allen Bahnhöfen hält lediglich die Vogtlandbahn.

bei Karl May[Bearbeiten]

Herlasgrün
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

In Karl Mays Kolportageroman "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" kommen mehrere Personen aus Herlasgrün und Ruppertsgrün. Es sind dies aus Herlasgrün Sam Barth, sein Vater Karl Barth, der Ziegenhalter Winter und der Fleischer Steinbach, aus Ruppertsgrün Sams Geliebte Auguste Rothe und deren Ehemann Guido Rothe.

»Hm! Ich bin der ehrsame Knopfmachergeselle Samuel Barth aus Herlasgrün in Sachsen, und als Sachse werde ich mich doch auf diesen Duft verstehen! Jetzt kocht sich der Kerl gar Kaffee! Na, wer hier Kaffee trinkt, der ist kein Indianerhäuptling. Ich glaube also nicht, daß - - verflucht!«[1]

Ob der Ortsteil Barthmühle für die Namensgebung der Familie Barth eine Rolle gespielt hat, ist (noch) nicht belegt, aber möglich.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden. Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1885-1888, 2. Abtheilung, 1. Kapitel, S. 818.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag Pöhl in der Wikipedia.
  • Offizielle Webpräsenz der Gemeinde.