Hermann von Marschall

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann von Marschall (Lebensdaten unbekannt) war ein Redakteur, Herausgeber und Verfasser von Aufsätzen. Er stammte vermutlich aus der Schweiz.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Marschall redigierte in der zweiten Hälfte der 1850er Jahre die Schweizerische Handels- und Gewerbezeitung, die 1861 mit dem Archiv für Schweizerische Statistik zur Schweizerische[n] Eisenbahn- und Handelszeitung zusammengelegt wurde. Diese betreute Hermann von Marschall als Redakteur und Herausgeber gemeinsam mit Friedrich von Taur bis 1863.[1] H. v. Marschall arbeitete auch an dem von H. A. Berlepsch 1864 herausgegebenen Werk Schweizerkunde mit und verfasste Aufsätze für die Zeitschrift Der Welthandel. Wirkunskreis Hermanns war vermutlich in erster Linie Zürich.

Hermann von Marschall und Karl May[Bearbeiten]

Von Hermann von Marschall stammt mit großer Wahrscheinlichkeit der mit der Verfasserangabe H. v. Marschall im zwölften Heft des ersten Jahrgangs der Zeitschrift Der Welthandel veröffentlichte Aufsatz Licht- und Schattenseiten des heutigen Luxus. Dieser diente als Quelle für den in Schacht und Hütte veröffentlichten Aufsatz Vertheidigung eines Vielverkannten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Corinne Leuenberger: Schweizerische Handelszeitung. In: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). Onlinefassung

Literatur[Bearbeiten]