Heyso von Steinfurth

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Heyso von Steinfurth
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Heyso von Steinfurth ist ein reicher Ritter, der mehr als zwanzig Burgen und Schlösser besitzt.

[D]ie lange, hagere Gestalt des Ritters saß so stramm im Sattel, als seien erst zwanzig Sommer über sie dahin gegangen, und doch zeigte das Grau von Bart und Haupthaar und der Faltenreichthum des wetterharten Gesichts alle Spuren jenes Alters, in welchem man den warmen Ofen allen Schönheiten eines winterstarren Waldes vorzieht.

Als Raubritter haust er auf Alvensleben. Er plant mit den ihm gleichgesinnten Rittern Claus von Quitzow und den Herren von dem Kruge einen Überfall auf einen markgräflichen Geldtransport bei Burg Garlosen.

Der Überfall gelingt zwar, doch stellt sich heraus, dass der Transport nur fingiert war. Statt des erwarteten Goldes findet sich nur Sand in den erbeuteten Fässern.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.