Hillmann (Bäcker)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hillmann (Bäcker)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Fürst-Marschall als Bäcker

Herr Hillmann ist Bäcker, Fleischer und Gastwirt in Wustrow. Er ist verheiratet, der Vater von drei Söhnen, darunter Willem, und der Stiefvater von Anna Grunert. Er ist ebenso lang wie seine Söhne und wegen seiner Trinkfreudigkeit und Grobheit berühmt-berüchtigt. Hillmann und seine Söhne behandeln Hillmanns Frau so schlecht, dass sie sich scheiden lassen will.

Der Alte Dessauer, der Hillmanns Söhne als lange Kerls[1] rekrutieren will, lässt sich als Bäckergeselle von Hillmann anstellen.

Nach einem abendlichen Trinkgelage sind er und Hillmann so betrunken, dass sie in der Backstube ein großes Durcheinander anrichten. Am nächsten Morgen kommt es darüber zum Streit und zu einer großen Prügelei, die zur Verhaftung des Fürsten führt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Fürst-Marschall als Bäcker. In: Karl Mays Werke, S. 4741 (vgl. KMW-I.5-152:3, S. 43).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.