Horn (Apotheker)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Horn (Apotheker)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Herr Horn[1] ist ehemaliger Chemielehrer, Tierarzt und Apotheker, der seine Konzession verloren hat. Er ist ein Jude. Horn ist verheiratet und Vater von insgesamt fünf Töchtern, darunter Henriette Horn. Er ist lang, hager, hat ein spitzes Kinn und eine spitze Nase, sein Blick war am allerspitzigsten. Er trägt eine Perücke.

Horn ist ein ausgezeichneter Chemiker und versorgt den Hauptmann mit Giften.

Er wird verhaftet, kann mit Hilfe seiner Gifte zusammen mit August Seidelmann fliehen, wird wieder gefangen und zu einer Zuchthausstrafe verurteilt.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Ernstthal gab es tatsächlich einen Apother Hermann Anton Horn (1816-1893), der bis 1878 die Engelapotheke führte.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Einmal wird er versehentlich Wolf genannt.
  2. Hallmann, Apotheker Horn, S. 24 ff.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.