Horst Arnim von Senftenberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Horst Arnim von Senftenberg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Weg zum Glück

Graf Horst Arnim von Senftenberg ist ein Offizier. Seine Familie stammt aus Bayern, er lebt in Wien, seine Wohnung liegt am Kärntnerring. Der Graf ist jung, er hat einen prächtigen, auch recht gut geschulten Bariton.

Er soll bedeutende Besitzungen in Ungarn und Siebenbürgen haben und außerdem auch noch in Preußen und Bayern begütert sein. Er fährt mit den besten Pferden, führt ein brillantes Haus, obgleich er unverheirathet ist, hat die besten Weine und verzieht keine Miene, wenn er einen Tausendguldenschein im Spiele verliert.

Besitzungen hat der Graf auch in der Ukraine und auf der Krim.

In Wien hat er Kontakt mit dem Sänger Guiseppe Criquolini und dem angeblichen Baron Egon von Stubbenau, vor deren Belästigung er die Sängerin Lena Ubertinka sowie Martha Claus, die Tochter des Silberbauern, rettet.

Auf einer Soirée bei Hesekiel von Hamberger begleitet er die Ubertinka auf dem Klavier und singt auch selbst. Er verliebt sich in die Sängerin.

Von Senftenberg kann ein Komplott des Verbrechers Salek und des Barons Terzky von Gulijan gegen den Fex belauschen, so dass der Wurzelsepp deren Machenschaften durchkreuzen kann.

Die Ubertinka (d. i. Magdalene Berghuber, anfangs genannt "Muhrenleni", Künstlername auch Mureni) heiratet den Grafen und singt nach der Uraufführung der Oper Götterliebe in Scheibenbad ihrem Mann zuliebe nur noch in Kirchen und auf Konzerten.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.