Humply-Bill

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Humply-Bill
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Schatz im Silbersee

Der Humply-Bill ist ein Westmann und treuer Gefährte vom Gunstick-Uncle. Er ist relativ klein und hat einen Buckel, daher der Name[1]. Er und der Uncle werden folgendermaßen beschrieben:

Beide waren ganz in Leder gekleidet wie echte, richtige Westmänner...Der Kleine war bucklig und hatte eine Habichtsnase...Ihre Gewehre waren alte, lange Rifles. Der kleine Bucklige hatte das seinige mit dem Kolben auf die Erde gesetzt, und doch ragte die Mündung des Laufes noch um einiges über seinen Hut hinaus. Er schien der Sprecher der beiden zu sein...

Die beiden werden vom spleenigen schottischen Lord Castlepool als Führer angeheuert, der eine Unmenge Abenteuer erleben will und gerne und viel dafür bezahlt. Im Laufe der Geschichte treffen die drei auf die übrigen Helden um Winnetou, Old Shatterhand und Old Firehand und treten in den Hintergrund.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Mich nennt man den Humply-Bill, weil ich leider buckelig bin, worüber ich aber noch lange nicht Lust habe, vor Gram zu sterben,[...][Karl Mays Werke: Der Schatz im Silbersee, S. 213. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 38221 (vgl. KMW-III.4, S. 146)]. (Wir haben hier ein weiteres Beispiel von Karl Mays sehr speziellem Englisch, da bucklig eigentlich humpy heißt.)

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.