Humpoletz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humpoletz, auch Gumpolds (tschechisch: Humpolec), ist eine Stadt in Böhmen am Nordwestrand der Böhmisch-Mährischen Höhe (tschechisch: Českomoravská Vrchovina). Humpoletz liegt südöstlich von Prag und im Südwesten von Deutschbrod (tschechisch: Německý Brod) etwa auf halbem Weg nach Brünn.

bei Karl May[Bearbeiten]

Humpoletz
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Pandur und Grenadier

In Humpoletz versammeln sich die Panduren des berüchtigten Obersten Franz von der Trenck gegen die preußischen Truppen.

In der böhmischen Bezirksstadt Humpoletz ging es um die Mitte des Monates Mai im Jahr 1742 sehr lebhaft, ja fast mehr als lebhaft zu. Wem es vergönnt gewesen wäre, aus einem Luftballon auf die Stadt herabzublicken, der hätte dieselbe sehr leicht für ein Nest voll rother Ameisen halten können, deren Regsamkeit sich ganz besonders gegen den Ringplatz zu concentrieren schien. Diese Ameisen waren roth bekleidete Panduren, die Angehörigen jener berüchtigten Truppe, von welcher damals Tausende beteten "Herr Gott, behüte uns vor Theuerung und Hagelschlag, vor Pestilenz und Ungewitter, vor Kroaten und Panduren!"[1]

Oberst Trenck wird hier von seinem Spion Slugaksch informiert, dass er dem Fürstmarschall Leopold I. von Anhalt-Dessau in Chotiborz eine Falle stellen könne. Dem Baron Karl von Bodtmann, einem alten Freund des Fürsten, wird sein Notizbuch abgenommen, um seine Schrift fälschen zu können. Damit soll Slugaksch den Fürsten nach Chotiborz locken; der Plan wird jedoch von Lesser Wolf, dem Agenten des Fürsten, vereitelt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Pandur und Grenadier. In: Deutsche Gewerbeschau 1883, Beilage: Für den Feierabend. S. 233.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.