Im Jenseits

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Jenseits sollte der Abschlussband Karl Mays zu seiner Reiseerzählung Am Jenseits werden. Das Buch wurde allerdings nie geschrieben.

Hinweise auf Im Jenseits[Bearbeiten]

Einen zweiten Band plante May offenbar bereits 1901 und kündigte ihn Felix Krais im Dezember 1902 an:

Dann kommt B[and] II "Jenseits" und hierauf "Marah Durimeh".[1]

Im Januar 1907 ist er noch nicht weiter, sondern erwähnte seinen Plan ähnlich unverbindlich.[2]

Für Im Jenseits ließ May sich in der Reihe der Illustrierten Reiseerzählungen die Bandnummer 26 reservieren. Sein Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld hielt sich zwar nicht dran, trotzdem wurde der Band im Prospekt angekündigt.

1908 schreibt May: Auch "Im Jenseits habe ich versprochen. Darum wird es kommen! Natürlich aber erst dann, wenn Sie mit der "illustrirten Ausgabe" bis "Am Jenseits" gekommen sind, dessen Fortsetzung "Im Jenseits" ist.[3]

Noch wenige Tage vor seinem Tode sagte May in einem Gespräch über sein Schreiben an den Grenzen des Irdischen: Mit dem nächsten [Buch], paßt auf, komme ich dann hinüber. Es wird heißen: "Im Jenseits".[4]

Handlung[Bearbeiten]

Zur geplanten Handlung lässt sich nichts sagen. Im (ersten) Band bleiben viele Andeutungen unklar und Handlungsstränge offen, die natürlich abgeschlossen worden wären. Als es an die Vorbereitung der illustrierten Ausgabe geht, gibt May einen entsprechenden Hinweis:

Band II von "Am Jenseits", welcher in Mekka spielt, werden wir nur Bilder aus Mekka bringen.[5]

Fragmente im Nachlass[Bearbeiten]

Max Finke schrieb in seinem Aufsatz Aus Karl Mays literarischem Nachlaß:

Betreffs der Werke "Im Jenseits", II. Teil, und "Marah Durimeh" ist nur nachzutragen, daß sich eine Mappe fand, die auf der Vorderseite die Aufschrift
Ich suche!
Von
Marah Durimeh
und auf der Rückseite die Worte
Im Jenseits
trägt. Inliegend fand sich nur der mottoartige Zweizeiler:
Ich sah den Busch im heil'gen Feuer brennen
Und Moses zog die Schuhe aus,
sonst nicht das geringste.[6]

Sonstiges[Bearbeiten]

Nach Karl Mays Tod schrieb Franz Kandolf eine Fortsetzung zu Am Jenseits, die unter dem Titel In Mekka als Band 50 in die Reihe Karl May's Gesammelte Werke aufgenommen wurde.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. May: Briefwechsel Fehsenfeld I, S. 398.
  2. May: Briefwechsel Fehsenfeld II, S. 10.
  3. May: Briefwechsel Fehsenfeld II, S. 201.
  4. Robert Müller: Nachruf auf Karl May. In: Fremden-Blatt, Wien, 3. April 1912. Nachdruck in: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1970, S. 109. (Onlinefassung)
  5. May: Briefwechsel mit Fehsenfeld II, S. 110.
  6. Finke: Karl Mays Nachlaß, S. 82.

Literatur[Bearbeiten]