Intschu tschuna

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Intschu-tschuna)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Intschu tschuna
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou I
nur erwähnt in:
Old Surehand II
Old Surehand III
Der Scout
"Weihnacht!"

Intschu tschuna (Gute Sonne) ist Häuptling der Mescalero-Apachen, Oberhäuptling aller Apachenstämme mit Einfluss auf die Navajos und Vater von Winnetou und Nscho-tschi.

im Buch[Bearbeiten]

Intschu tschuna wird von Karl May als älteres, ernsteres und strengeres Pendant zu Winnetou geschildert. Er tritt als ursprünglicher Besitzer der Silberbüchse auf, die als Gewehr Winnetous bekannt wurde.

Im Roman Winnetou I muss er gegen den gefangenen Old Shatterhand einen ungleichen Zweikampf bestreiten, dessen Ausgang als Gottesurteil gewertet werden soll. Er verliert trotz besserer Ausgangslage durch eine List Old Shatterhands, der daraufhin als freier Mann gilt.

Intschu tschuna wird, wie seine Tochter Nscho-tschi, vom Banditen Santer ermordet, als er Gold, das zur Ausbildung seiner Tochter dienen soll, aus einem Versteck besorgen will.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Bei Karl May tritt Intschu tschuna nur im Roman Winnetou I auf, in anderen Erzählungen wird er allenfalls kurz erwähnt.
  • Über das frühere Leben Intschu tschunas, auch über die Herkunft der Silberbüchse, schreibt Karl May nichts. Nur eine Schwester, die Taube des Westens, wird in Der Scout kurz erwähnt.
  • In der KMV-Bearbeitung des Romans Die Juweleninsel wurde Rimatta durch Intschu tschuna ersetzt.

im Film[Bearbeiten]

In der Verfilmung von Winnetou 1. Teil wird Intschu-tschuna von dem jugoslawischen Schauspieler Mavid Popović dargestellt.

In der dreiteiligen Neuverfilmung von Winnetou, die 2016 beim Sender RTL ausgestrahlt werden soll, wird Intschu-tschuna von Gojko Mitic gespielt. Er wird im ersten Teil von dem Vorarbeiter Joseph Rattler, gespielt von Jürgen Vogel, während der friedlichen Verhandlungen über den Bahnbau durch das Apachenland erschossen.

In dem Kinofilm Der junge Häuptling Winnetou ist Intschu-tschuna der Häuptling der Apachen. Sein Name bedeutet übersetzt Gute Sonne. Seit seine Frau Itisha gestorben ist, trägt er alleine die Verantwortung für seinen Sohn Winnetou und seine Tochter Nscho-tschi. Er ist ein strenger, aber liebevoller Vater.

Auch das Wohl seines Volkes liegt ihm sehr am Herzen. Deshalb macht sich Intschu-tschuna große Sorgen, als zum ersten Mal die große Büffelherde ausbleibt, die sonst einmal im Jahr auf ihrem Weg zum großen Wasser durch das Land der Apachen zog. Wenn der Häuptling und seine Krieger keine Büffel jagen können, werden die Apachen im Winter hungern müssen. Ein Ausweg wäre, das Land zu verlassen und ein neues Jagdgebiet zu finden, doch Intschu-tschuna möchte ungern die Heimat aufgeben, in der seine Eltern und Großeltern begraben wurden. Gespielt wird Winnetous Vater von Mehmet Kurtulus.

auf der Bühne[Bearbeiten]

im Hörspiel[Bearbeiten]

u. v. a.

Alle Sprecher des Intschu tschuna in einer Übersicht in der Hörspieldatenbank.

Fortsetzer[Bearbeiten]

Das Autorengespann Jutta Laroche/Reinhard Marheinecke, das Erzählungen im Sinne und Stil Karl Mays verfasst, schließt in dem Roman Winnetous Kindheit die Lücke der Herkunft der Silberbüchse. Darin erhält Intschu tschuna das später berühmte Gewehr als Geschenk eines spanischen Grafen zum Dank für die Hilfe im Kampf gegen räuberische Mexikaner.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.