Iwan Saltikoff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Iwan Saltikoff
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Iwan Saltikoff, Deckname Iwan Rapnin, ist Rittmeister einer Kosakenschwadron in Platowa und der Sohn von Wassilai und Natalia Saltikoff. Iwan ist wie seine Eltern in Platowa nur unter dem Namen Rapnin bekannt. Er ist seinem Vater sehr ähnlich, hat eine Hünengestalt und ungemeine Körperkräfte. Er ist als strenger, unfreundlicher Offizier bekannt und gefürchtet.

Wegen finanzieller Schwierigkeiten will Iwan Karparla heiraten, die ihm - ohne selbst davon zu wissen - von ihrem Vater und dem Schamanen ihres Stammes anverlobt wurde, ihn aber nicht akzeptiert, auch deswegen, weil er sie mit einem Kameraden beim Bad in einem Fluss beobachtete.

Seinen Nebenbuhler bei Karparla, den nach Sibirien Verbannten Georg von Adlerhorst, versucht er zu beseitigen, was nicht gelingt.

Einen eben erst freigekauften Soldaten überfällt er, um ihm seines Geldes und seiner Dokumente zu berauben und wieder in den Dienst zu pressen - was Sam verhindert und mit der Peitsche bestraft. Auch ein Giftanschlag auf Sam Barth und Jim und Tim Snaker schlägt fehl. Mehrfach wird er von diesen gezüchtigt; zusammen mit seinem Vater wird er von ihnen geteert und gefedert.

Oskar Steinbach lässt ihn unter der Verwendung eines Ukas imennoj (Zarenbefehls) mit seinem Vater festnehmen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.