Jörg Wörner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörg Wörner in Westernkluft auf dem Deckelbild des Fanfiction-Romans Skorpione in Menschengestalt seiner Gattin Iris Wörner alias "Nscho Tschi"
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Jörg Wörner war von 1984 bis 1988 der erste Herausgeber und Redakteur des Karl-May-Rundbriefs. Er gründete zudem den Mescalero-Verlag (nicht zu verwechseln mit dem Mescalero e.V. oder dem 2008 gegründeten Mescalero Cartoon Verlag, Berlin).

1990 heiratete er – mit einigen Gästen aus der May-Szene – die Autorin, die unter dem Pseudonym "Nscho Tschi" einige May-Nachahmungen verfasst hatte, darunter Skorpione in Menschengestalt.

Zu Beginn der 1990er Jahre spielte er bei den Karl-May-Spielen im österreichischen Gföhl und Staatz mit. In Staatz initiierte er eine Fan-Zeitschrift, die sich mit Themen rund um die Karl-May-Aufführungen der dortigen Jugendfestspiele beschäftigte.

2001 gab Wörner das im Karl-May-Verlag erschienene "musikalische Hörbuch" Halef im Taubenschlag heraus.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG