Jürgen Vogel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Vogel
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Eine neue Welt

Jürgen Peter Vogel (* 29. April 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Komiker, Filmproduzent und Sänger.

Leben[Bearbeiten]

Jürgen Vogel ist der Sohn eines Hamburger Kellners und einer Hausfrau. Er arbeitete als Kindermodel, später in verschiedenen Jobs, besuchte einen Tag lang die Schauspielschule in München und zog 1985 nach Berlin, wo er mit dem Schauspieler Richy Müller zwei Jahre lang in einer Wohngemeinschaft lebte. Nach eigenen Angaben wurde er auch durch den Film Taxi Driver mit Robert De Niro inspiriert. Der Durchbruch gelang ihm mit Sönke Wortmanns Film Kleine Haie. Für seine herausragende künstlerische Gesamtleistung als Schauspieler, Koautor und Koproduzent des Filmes Der freie Wille erhielt er 2006 einen Silbernen Bären. Vogel wurde 1988 Vater einer Tochter und heiratete 1998 eine Frau, die zwei Söhne in die Ehe einbrachte und mit der er gemeinsam seit 1999 eine weitere Tochter hat

Jürgen Vogel und Karl May[Bearbeiten]

Er spielt in der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Karl May's Winnetou die Rolle des raubeinigen Schurken Rattler.