Janeke von Stegelitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Janeke von Stegelitz
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Jane(c)ke von Stegelitz ist ein Ritter und Bundesgenosse von Simon von Güntersberg. Er hat ein bartbewaldetes Gesicht.

Er war ein alter, schweigsamer Gesell, der mit dem Schwerte besser umzugehen verstand, als mit der Zunge, und mit dem vollen Weinhumpen besser als mit der frommen Hauspostille.[1]

Sein Haar ist bereits grau, dennoch hält er um die Hand der jungen Brunhilde von Güntersberg an.

Er ist die treibende Kraft in der Fehde gegen die Herren von Wedel, Heinrich von Bork und Henning von Kremzow. Janeke und Simon fallen in die Hände Henning von Wedels.

Über das weitere Schicksal des Janeke von Stegelitz erfährt man nichts.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 3036 (vgl. KMW-I.4, S. 182 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.