Jefferson City

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jefferson City (Kartenmitte)

Jefferson City ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Missouri.

Jefferson City ist die Heimatstadt der 1866 gegründeten Lincoln University, katholischer Bischofssitz und Sitz des Cole County. Der Stadtteil Old Munichburg wurde im 19. Jahrhundert von Auswanderern aus der heutigen Partnerstadt Münchberg in Deutschland gegründet. Jefferson City ist benannt nach Thomas Jefferson, dem dritten amerikanischen Präsidenten.

bei Karl May[Bearbeiten]

Jefferson City
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Surehand II
nur erwähnt in:
Ein Dichter/Der Pfahlmann
Old Surehand I, III
Ein Blizzard

In Jefferson-City (Karl May schreibt den Namen sowohl mit als auch ohne Bindestrich) befindet sich in der Firestreet No. 15 das Lokal von Mutter Thick.

Jefferson-City, die Hauptstadt des Staates Missouri und zugleich der Hauptort des County Cole, liegt am rechten Ufer des Missouri auf einer anmutigen Höhe, welche einen sehr interessanten Blick auf den unten strömenden Fluß und das auf demselben herrschende rege Leben und Treiben bietet. Die Stadt hatte damals viel weniger Einwohner als jetzt, war aber trotzdem bedeutend durch ihre Lage und durch den Umstand, daß hier die regelmäßigen Sitzungen des Distriktsgerichts abgehalten wurden. [...] an welchem man für viel weniger Geld sehr gut wohnte und vortrefflich verpflegt wurde. Das war Firestreet No. 15 bei Mutter Thick, in dem von den Seen bis zum mexikanischen Golfe und von Boston bis San Francisco wohlbekannten Boardinghouse.[1]

In der gleichen Straße befindet sich das Bankgeschäft von Wallace und Co.

Am nächsten Morgen sorgte ich dafür, daß mein äußerer Mensch ein besseres Aussehen erhielt, und dann suchte ich das Bankhaus Wallace und Co. auf, um mich nach Old Surehand zu erkundigen. Ich war höchst neugierig auf das Verhältnis, in welchem Old Surehand zu diesem Hause stand, und auf den Bescheid, den man mir geben würde. Ich hatte von Mutter Thick aus nicht weit zu gehen, denn das Geschäft lag in derselben Straße.[2]

Sonstiges[Bearbeiten]

Gustav Urban gibt an, dass es in Jefferson City tatsächlich eine Fire Street gegeben habe, in der sich das Bankhaus Wallace und ein Gasthaus einer Mother Thick befanden.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand II. Band 15 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1894, 1. Kap., S. 1.
  2. Old Surehand II. 4. Kap., S. 597.
  3. Urban, Fährten von May's erster Amerikareise: In: KMJb 1925, S. 77

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.