Jimmy Herman

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jimmy Herman
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetous Rückkehr

Jimmy Herman (* 1930 im Cold Lake Reservat, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

1980 ging Jimmy Herman nach Edmonton und studierte dort am Grant MacEwan College. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Medienassistent des Native Counseling Service von Alberta. 1984 spielte er seine erste Filmrolle, 1989 hatte er mit Der mit dem Wolf tanzt seinen Durchbruch. Seither arbeitet er hauptberuflich als Schauspieler für Film und Fernsehen in Kanada und den USA, aber auch in Europa. 2005 wurde er mit einem Platz auf dem Aboriginal Walk of Fame geehrt.

Herman ist neben seiner Schauspielerei auch sehr engagiert für die Rechte und Traditionen der amerikanischen Ureinwohner. Er hält Vorträge an Schulen und bei Veranstaltungen und nutzt seine Bekanntheit, um politisch für die Rechte der Indianer zu kämpfen. Heute lebt er in Dillon, Saskatchewan.

Jimmy Herman und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Winnetous Rückkehr spielte Jimmy Herman die Rolle des Tasha-tunga.

Weblinks[Bearbeiten]