Joachim Kerzel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Kerzel (* 10. Dezember 1941, Hindenburg/Oberschlesien, heute Zabrze/Polen) ist ein Hörspiel- und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Er wuchs nach der Flucht in der Oberschwaben-Metropole Augsburg auf. Nach einer Lehre zum Schlosser und Ölfeuerungsmonteur besuchte er von 1963 bis 1966 die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung zum Schauspieler erhielt er sein erstes Engagement am Stadttheater in Hildesheim, bei dem er bis 1969 blieb. Weitere Theaterstationen führten ihn nach West-Berlin. Parallel dazu begann er auch schon 1966 eine Laufbahn als gefragter Sprecher beim Rundfunk und bei diversen Synchronstudios.

Joachim Kerzel ist deutscher Sprecher von Jack Nicholson (Eine Frage der Ehre, Wolf, Batman) oder Dustin Hoffmann (Ein ganz normaler Held, Hook, Outbreak). Gelegentlich spricht er auch Robert De Niro (Es war einmal in Amerika, Die Unbestechlichen) oder Dennis Hopper (Speed). Ebenso synchronisierte er auch Robert Wagner in der TV-Serie Hart aber herzlich. Auch Sir Anthony Hopkins (Hannibal) wird seit einiger Zeit von ihm gesprochen. Des weiteren kann man ihn als "Stammsynchroniseur" bezeichnen für die Stimme des französischen Schauspielers Jean Reno (Nikita, Léon – Der Profi, Ronin, Die purpurnen Flüsse Teile 1 und 2 sowie Hörbuchversion).

Seit 1970 kann Kerzel auf weit über 600 Synchronrollen zurückblicken. Er war im TV u.a. in der Serie Café Wernicke zu sehen. Kerzel ist mit der Schauspielerin Maria Körber verheiratet und lebt heute in Berlin.

Joachim Kerzel und Karl May[Bearbeiten]

Kerzel sprach Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi in verschiedenen Maritim-Produktionen von Kurt Vethake.

Weblinks[Bearbeiten]