Joachim Rake

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Joachim Rake (* 12. April 1912 in Marburg; † 18. Februar 2000) war ein deutscher Schauspieler und Sprecher.

Nach dem Abitur absolvierte Rake zunächst eine Tischlerlehre. Anschließend nahm er Schauspielunterricht bei Heinz Hilpert. Es folgten Theaterengagements u.a. in Breslau, Münster, Berlin und an den Hamburger Kammerspielen.

Daneben spielte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Besondere Popularität erreichte er in seiner Rolle als "Förster Poelzig", den er von 1966 bis 1970 in der Fernsehserie "Lautlose Jagd" verkörpert.

Darüber hinaus wirkte er als Sprecher bei zahlreichen Hörspiel-Produktionen mit wie u.a. als Abd el Mot in Die Sklavenkarawane (Europa) und als Rattler in Winnetou (Paradiso). Außerdem arbeitete er als Synchronsprecher.

Zu Karl May auf der Bühne kam er 1975 als General Douglas bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg.

Weblinks[Bearbeiten]