Der Rote Olbers

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Joe Burkers)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Der Rote Olbers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Oelbrand

Der Rote Olbers ist ein berüchtigter Spieler, Bandenführer und Mörder.

Der Yankee hat den Pelztierjägern um William Brandes die Fallen und die erbeuteten Felle geraubt und will danach den Ölprinzen Wittler überfallen.

Bereits vor Jahren hatte er dessen Schwager wegen seines Goldes ermordet. Winnetou und Old Shatterhand verfolgten damals den Mörder, Winnetou schlug ihm mit seinem Tomahawk die Hälfte des Gesichts ab, was Olbers aber überlebte.

Aus Rache, weil der Überfall auf Wittler scheitert, zündet Olbers das Öltal am Shayan-See an, kommt in dem Brand aber selbst um.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Zuge der Bearbeitungen des Karl-May-Verlags wurde aus Olbers – eine Zeit lang – Joe Burkers, das Einaug.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.