Joh. Christ

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Stud. phil. Joh. Christ aus Trier war ein Leser Karl Mays. 1896 wechselte er nach den Herbstferien für sieben Jahre an die Universität nach Rom.

Seine Zuschrift an Emma May vom 7. Juli 1896 wurde auszugsweise als Leserbrief 130 in die 1902 erschienene Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" aufgenommen.

Darin bezieht er sich auf ein persönliches Treffen mit Karl May. Er erhoffte sich danach offenbar weiteren Kontakt, der aber ausblieb, weswegen er Emma May um Vermittlung ersuchte, weil er Sorge hatte, dem Herrn Doktor irgendwie missfallen zu haben. Offenbar hat auch Emma seinen Wunsch, Karl May kennen zu lernen, erfüllt. [1] Obwohl auf dem Brief vermerkt wurde "beantwortet 9.7.06", ist weder diese Antwort noch eine weitere Korrespondenz überliefert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. May: Dankbarer Leser, S. 407 f.

Literatur[Bearbeiten]