Johannes Berthold

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Johannes Berthold
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Dr. Johannes Berthold ist ein österreichischer Naturwissenschaftler und Arzt aus Wien. Er ist ein Bekannter Karl Sternaus.

Er ist höchstens 28 Jahre alt, jung und schön,[1] hat schwarze Haare und trägt eine goldene Brille. In Mexiko-Stadt verliebte er sich in eine Sängerin, von der er nur erfuhr, dass sie eine hohe und reiche Grafentochter und zudem noch verlobt sei. Niedergeschlagen verließ er die Stadt.

Dr. Berthold begleitet nun mit Dr. Willmann eine französische Kompanie nach Fort Guadeloupe. Seinetwegen wurde Pepi – die Sängerin – Marketenderin: da sie ihn sehr liebt, wollte sie unbedingt in seiner Nähe sein. Dr. Berthold aber weist ihre Liebe zunächst zurück, da er sie nicht erkennt und für eine Dirne hält. Wegen der Gunst Pepis hassen ihn die französischen Offiziere und wollen ihn unter einem Vorwand als Spion erschießen.

Der schwarze Gérard und seine Apachen retten Dr. Berthold rechtzeitig. Auf der Weiterreise bleibt Pepi ständig bei ihm.

siehe auch[Bearbeiten]

Geheimnis von Pepi und Zilli‎

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 13032 (vgl. KMW-II.6, S. 2238).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.